FAQ

Was ist Fernwärme?

Unter Fernwärme versteht man die umweltfreundliche, energieeffiziente Lieferung von Wärme an Gebäudekomplexe (Gemeinden, Wohnquartiere, Gewerbebetriebe usw.) zu Heizzwecken und für Warmwasser. Unser Angebot ist eine Gesamtlösung, mit der wir eine bedarfsgerechte Energielösung nach Mass gewährleisten. Groupe E Celsius und ihre Subunternehmen kümmern sich auf Wunsch um alle mit dieser Dienstleistung verbundenen Aspekte.

 

Wie gelangt die Wärme von der Zentrale zum Gebäude?

Die Wärme wird in mehreren Zentralen aus erneuerbaren Energien erzeugt und anschliessend über unterirdische Wasserleitungen zum Endnutzer transportiert. Ein bei der Rohrverlegung integriertes Glasfasernetz verwaltet die entsprechenden Daten. In der Unterstation wird die Heizanlage des Gebäudes (in der Regel im Heizraum) über einen Wärmeaustauscher an das Fernwärmenetz angeschlossen.

 

Wie lange dauert das Projekt?

FERNWÄRME Freiburg ist ein Grossprojekt, das in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg und den Nachbargemeinden durchgeführt wird. Die wichtigsten Etappen erfolgen in den nächsten 20 Jahren.

 

Muss ich mich anschliessen, wenn sich mein Gebäude in einem mit Fernwärme erschlossenes Gebiet befindet?

Das hängt von der Energiepolitik Ihrer Wohngemeinde ab.